E-Learning praktisch erlebbar machen

Autor/innen

  • Luka Peters

Schlagworte:

Lernen durch Lehren, Rollenverständnis, Seminardesign, Social Learning, Soziale Lernplattform, blended learning, e-learning, informal learning, informelles Lernen, learning by teaching, learning design, role expectations, selbstorganisiertes Lernen, self-organized learning

Abstract

Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.

Downloads

Veröffentlicht

2010-12-22

Ausgabe

Rubrik

Projektberichte

URN