Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik
Schlagworte:
blended learning, e-learning, evaluationAbstract
Der vorliegende Projektbericht stellt das Blended Learning-Konzept und insbesondere ein darin enthaltenes Sonderpunkteprogramm zweier Vorlesungen vor, die auf dem RuhrCampusOnline der drei Ruhrgebietsuniversitäten angeboten werden. Der Artikel entwickelt sich dabei vom Allgemeinen zum Speziellen: Nach einer Erläuterung der Rahmenbedingungen in Form des RuhrCampusOnline und des Lehrmoduls „Management & Information“ wird zunächst das Blended Learning-Konzept der Lehrveranstaltungen vorgestellt. Anschließend wird mit einem speziell auf das Online-Lernen ausgerichteten Sonderpunkteprogramm ein E-Learning-spezifisches Element in den Vordergrund gerückt. Das Sonderpunkteprogramm leitet sich aus den besonderen E-Learning-bezogenen Herausforderungen der Veranstaltungen ab und zielt auf aktive und kontinuierliche Online-Lernaktivitäten der Studierenden ab. Im letzten Schritt werden das Blended Learning-Konzept, die einzelnen darin enthaltenen E-Learning-Komponenten und das Sonderpunkteprogramm anhand von Evaluationsergebnissen kritisch reflektiert. Der Beitrag präsentiert damit einen umfassenden Blended Learning-Ansatz in der Wirtschaftsinformatik-Lehre.Veröffentlicht
2011-07-15
Ausgabe
Rubrik
Projektberichte