Individualisierender Unterricht in der Hochschullehre mittels einer IT-unterstützten Stationsarbeit

Autor/innen

  • Kai Gebhardt Friedrich-Schiller Universität Jena

Schlagworte:

blended learning, e-learning, Integriertes Lernen, Medieneinsatz im Unterricht, Softwaretechnikausbildung, technology in education, software engineering education

Abstract

Teilnehmer universitärer Lehrveranstaltungen besitzen häufig sehr unterschiedliches Vorwissen und Fertigkeiten. In solchen Veranstaltungen spielt das didaktische Prinzip der Differenzierung eine entscheidende Rolle. In dieser Arbeit wird mit dem Analyzed Classroom eine neue Unterrichtskonzeption vorgeschlagen, welche durch ein E-Learning-System unterstützt wird. Studierende nutzen Tablets, um in der Übung an Aufgaben zu arbeiten. Das System erstellt in Echtzeit einen Überblick über den Kompetenzstand der Studierenden, damit der Lehrende die Ergebnisse noch während der Übung nutzen kann. Das Konzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Sommersemester 2016 eingesetzt und evaluiert.

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-23

Ausgabe

Rubrik

Beiträge

URN