Student2Student als Organisationsmodell für die Entwicklung von E-Learning-Ressourcen

Autor/innen

  • Bensberg Frank Hochschule für Telekommunikation Leipzig, Department Wirtschaft

Schlagworte:

E-Learning-Plattform, Organisationsmodell, Student2Student, Tätigkeitstheorie, VBA, VBA@HfTL, Visual Basic for Applications, activity theory, distance education, e-learning, e-learning platform, e-learning-ressource, organizational model

Abstract

Die E-Learning-Plattform VBA@HfTL unterstützt das Erlernen von grundlegenden Programmierkonzepten mithilfe der Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA). Diese Plattform wurde von Studierenden für Studierende der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik entwickelt, so dass ein Student2Student (S2S)-Ansatz umgesetzt wurde. Der Beitrag führt die konzeptionellen Grundlagen dieses Ansatzes ein und erläutert die organisatorischen sowie technischen Rahmenbedingungen des Entwicklungsprojekts als Forschungsfallstudie. Das Projektergebnis zeigt, dass Studierende selbstorganisiert E-Learning-Ressourcen entwickeln und sich dabei interdisziplinäre Fachinhalte der Wirtschaftsinformatik aneignen können. Die resultierende E-Learning-Plattform liefert aufgrund der hohen Resonanz nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Lernprozessen in der Aus- und Weiterbildung, sondern bietet der Hochschule auch eine Möglichkeit zur Profilierung des Bildungsangebots im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Downloads

Veröffentlicht

2014-10-20

Ausgabe

Rubrik

Projektberichte

URN