The Position of xMOOCs in Educational Systems

Autor/innen

  • Rolf Schulmeister Universität Hamburg

Schlagworte:

MOOC, business model, didactics of xMOOCs, e-learning, educational System, learning in xMOOCs, learning success in xMOOCs, xMOOC

Abstract

Die Idee der xMOOCs sollte ursprünglich das US-Hochschulbildungssystem durch die kostenfreie Vermittlung von Wissen für die Massen revolutionieren. Dieses Ziel wurde aus verschiedenen Gründen nicht erreicht. Hierzu zählen u.a. die Vernachlässigung der Wichtigkeit und Vorteile des Präsenzlernens, die hohe Arbeitsbelastung der Studierenden durch einen xMOOC, die Konsequenzen der in xMOOCs üblichen didaktischen Vorgehensweise, die Finanzierung der hohen Kosten eines xMOOCs sowie der schwierigen Integration des xMOOC-Modells in die Lehrorganisation an Hochschulen. Deswegen entwickeln sich xMOOCs in der letzten Zeit zu einer Methode der professionellen Weiterbildung, mit einem dazu passenden kostendeckenden Geschäftsmodell.

Veröffentlicht

2014-12-02

Ausgabe

Rubrik

Beiträge

URN