Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung

Autor/innen

  • Gerhard Stitz

Schlagworte:

Bildungspersonal, Flexible Learning, Lehrerfortbildung, Lehrkraft, Multiplikator, Multiplikatorin, Multiplikatorsystem, Prozessmodell, Pädagogischer Professional, Transfer, blended learning, e-learning, multiplikatorische Fortbildung

Abstract

Multiplikatorische Fortbildungen für pädagogische Professionals sind sehr verbreitet, aber wenig erforscht. In der vorliegenden Dissertation soll sich auf das didaktische Potenzial konzentriert werden: So wird untersucht, wie multiplikatorische Fortbildungen durch E-Learning unterstützt werden können. Dabei wird in der ersten Phase eine multiplikatorische Blended-Learning-Konzeption am Beispiel eines Forschungsprojekts entwickelt und erprobt. In der zweiten Phase wird in einem Prozessmodellierungsworkshop ein Prozessmodell für multiplikatorische Lehrkräftefortbildungen und darauf aufbauend in einem Ideenworkshop eine semantische E-Learning-Landkarte mit Unterstützungstools entwickelt, welche mit dem Prozessmodell verknüpft ist und tiefere Einsichten in die Thematik ermöglichen soll.

Downloads

Veröffentlicht

2017-04-24

Ausgabe

Rubrik

Dissertationen

URN