Literaturanalyse mit Text Mining

Autor/innen

  • Frank Bensberg Hochschule Osnabrück
  • Gunnar Auth Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL)
  • Christian Czarnecki Hochschule Hamm-Lippstadt

Schlagworte:

Data Literacy, Datenkompetenzen, Digital Competences, Literaturanalyse, Literature Analysis, Literature Review, Literaturrecherche, Scientific Work, Text Analytics, e-learning, text mining, wissenschaftliches Arbeiten

Abstract

Die Durchführung einer systematischen Literaturrecherche ist eine zentrale Kompetenz wissenschaftlichen Arbeitens und bildet daher einen festen Ausbildungsbestandteil von Bachelor- und Masterstudiengängen. In entsprechenden Lehrveranstaltungen werden Studierende zwar mit den grundlegenden Hilfsmitteln zur Suche und Verwaltung von Literatur vertraut gemacht, allerdings werden die Potenziale textanalytischer Methoden und Anwendungssysteme (Text Mining, Text Analytics) dabei zumeist nicht abgedeckt. Folglich werden Datenkompetenzen, die zur systemgestützten Analyse und Erschließung von Literaturdaten erforderlich sind, nicht hinreichend ausgeprägt. Um diese Kompetenzlücke zu adressieren, ist an der Hochschule Osnabrück eine Lehrveranstaltung konzipiert und projektorientiert umgesetzt worden, die sich insbesondere an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet. Dieser Beitrag dokumentiert die fachliche sowie technische Ausgestaltung dieser Veranstaltung und zeigt Potenziale für die künftige Weiterentwicklung auf.

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Veröffentlicht

2019-04-24

Ausgabe

Rubrik

Projektberichte

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