SchülerInnen-LehrerInnen-Beziehungen in sozialen Online-Netzwerken

Autor/innen

  • Sophie Schaper TU Darmstadt

Schlagworte:

Facebook, Problem-centred Interview, Problemzentriertes Interview, Qualitative Content Analysis, Qualitative Inhaltsanalyse, School, Schule, Schüler-Lehrer-Beziehung, Social Media, Social Networking Sites, Soziale Medien, Soziale Online-Netzwerke, Student-Teacher-Relationships, WhatsApp, e-learning

Abstract

Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen in den sozialen Online-Netzwerken (SON) Facebook und WhatsApp. Dazu wurden zwölf problemzentrierte Interviews mit Schüler*innen geführt und anschließend mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler*innen und Lehrer*innen in unterschiedlichen Formaten auf SON kommunizieren und dabei über Themenbereiche aus Schule, aber auch Privatleben sprechen. Rollenbilder von Schüler*innen über ihre Lehrer*innen umfassen Autoritäts- und Vertrauenspersonen, Expert*innen und Leitfiguren.

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-22

Ausgabe

Rubrik

Beiträge

URN