Pedagogical Conversational Agents in Virtual Worlds

Autor/innen

  • Heidi Rinn IDEA – Institute for Digital Expertise and Assessment, AKAD Hochschule Stuttgart
  • Daniel Markgraf IDEA – Institute for Digital Expertise and Assessment, AKAD Hochschule Stuttgart
  • Naila Rana Andira Abteilung für Service-Informationssysteme, Technische Universität Braunschweig
  • Lennart Bloch Abteilung für Service-Informationssysteme, Technische Universität Braunschweig
  • Luisa Knappe Abteilung für Service-Informationssysteme, Technische Universität Braunschweig
  • Susanne Robra-Bissantz Abteilung für Service-Informationssysteme, Technische Universität Braunschweig

Schlagworte:

Higher Education, Hochschulbildung, Literaturanalyse, Literature Review, Pedagogical Agents, Pädagogische Agenten, Virtual World, Virtuelle Welt, e-learning

Abstract

Pädagogische Sprachassistenten (PCAs) in virtuellen Welten kommen im Bildungsbereich mehr und mehr zum Einsatz. Dies wird durch den Trend der zunehmenden Veröffentlichungen in diesem Bereich belegt. In dieser systematischen Literaturanalyse werden Forschungsbeiträge untersucht, die sich mit der Implementierung von PCAs in virtuellen Welten zur Lernunterstützung in der Hochschul- und Weiterbildung befassen. Wir identifizieren explorativ die folgenden Gestaltungskategorien: Optische Darstellung und Charakter, die Anpassung der PCAs an die Gefühle der Lernenden und ihre Rolle als Mentoren, die Anwendung von Gamification, Kommunikationstechnologien, Privatsphäre und das Vorhandensein von Designwissen. Die 668 gefundenen Artikel wurden auf 45 kodierte Artikel reduziert. Aus den Ergebnissen unserer Forschungsschwerpunkte haben wir zukünftige Forschungsrichtungen abgeleitet. Die Ergebnisse zeigen Forschungslücken im Bereich des Datenschutzes, der Existenz von Designprinzipien und komplexerer Kommunikationstechnologien. Abschließend kommen wir zu dem Schluss, dass das Potenzial des Einsatzes von PCAs in virtuellen Welten noch nicht ausgeschöpft ist und strukturierter und tiefergehend untersucht werden sollte.

Veröffentlicht

2023-09-20

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