Nutzungsanforderungen, pädagogische Überlegungen und Grobstruktur einer digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung

Autor/innen

  • Amelie Bustorff Information Experience and Design Research Group
  • Ralph Tille Information Experience and Design Research Group
  • Sabrina Wisniewski Universität Potsdam, Institut für Informatik & Computational Science
  • Franziska Blum Universität Potsdam, Institut für Informatik & Computational Science
  • Ulrike Lucke Universität Potsdam, Institut für Informatik & Computational Science https://orcid.org/0000-0003-4049-8088

Schlagworte:

Bildungsplattform, Digital education, Digitale Bildung, Medienpädagogik, Nutzungsanforderungen, e-learning, education platform, media pedagogy, user requirements

Abstract

Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung “Nationale Bildungsplattform” hat zum Ziel, Prototypen einer bildungssektorübergreifenden, transdisziplinären Metaplattform zu entwickeln, die einen Zugang zu Lehr- und Lernformaten bieten. Der vorliegende Beitrag knüpft an die teils kontroverse Diskussion zu dieser Initiative an und zeigt die damit verbundenen medienpädagogischen und nutzer:innenzentrierten Arbeiten auf. Zunächst werden pädagogische Grundannahmen und Überlegungen für eine digitale Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung vorgestellt. Darüber hinaus werden Nutzungsanforderungen präsentiert, die aus qualitativen Interviews mit Studieninteressierten abgeleitet werden. Weiter werden diese Anforderungen zu einer Grobstruktur für eine solche Vernetzungsinfrastruktur verdichtet. Ausgewählte Komponenten werden referenziert und in einem Nutzungsszenario erläutert. Die Ergebnisse werden zusammengefasst, den aufgestellten Kritikpunkten gegenübergestellt, und weitere Felder der Diskussion werden benannt.

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Veröffentlicht

2023-09-21

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