Berufsschulen auf dem Weg zum E-Learning

Autor/innen

  • Malte Baumann Universität Oldenburg, Institut für BWL und Wirtschaftspädagogik
  • Jens Klusmeyer Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre (Vertretung)

Schlagworte:

Lernfeld, Lernsituation, Modellversuch, Umsetzungsbeispiele, berufliche Bildung, e-learning, evaluation, examples, learning fields, learning situation, pilot project, vocational education and training

Abstract

Das Primärziel des BLK-Modellversuchs „E-Learning zur Unterstützung des Lernfeldkonzepts (ELLFE)“ ist die Entwicklung und Ausgestaltung des Lernfeldkonzepts durch E-Learning-gestützte Lernsituationen. Der mediale Schwerpunkt soll erprobt werden, da angenommen wird, dass der Lernfeldunterricht durch die Potentiale des E-Learning flankiert werden kann. Der Artikel stellt neben den theoretischen Vorüberlegungen zu dem Projekt einige konkrete Umsetzungsbeispiele sowie gegenwärtige Evaluationsbefunde vor.

Downloads

Veröffentlicht

2007-10-09

Ausgabe

Rubrik

Projektberichte

URN