E-Learning praktisch erlebbar machen
Schlagworte:
Lernen durch Lehren, Rollenverständnis, Seminardesign, Social Learning, Soziale Lernplattform, blended learning, e-learning, informal learning, informelles Lernen, learning by teaching, learning design, role expectations, selbstorganisiertes Lernen, self-organized learningAbstract
Dieser Projektbericht beschreibt eine Lehrveranstaltung, die den Studierenden in der Theorie genau das vermittelte, was sie direkt in der Praxis erfahren konnten: E-Learning. Die enge Koppelung von Wissensvermittlung und praktischer Umsetzung setzte auf ein ungewöhnliches Modell der Lernzeitorganisation. Von den Lernenden wie vom Lehrenden verlangte das Blended-Learning-Seminar die Bereitschaft, das übliche Selbstverständnis in Lehr-Lern-Kontexten an Hochschulen zu überdenken. Dieser Bericht stellt die inhaltliche und strukturelle Ausgangssituation dar, beschreibt die Organisation der Veranstaltung sowie die eingesetzten Methoden und Mittel und reflektiert die Lernerfolge.Veröffentlicht
2010-12-22
Ausgabe
Rubrik
Projektberichte