Fortbildung online: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte

Authors

  • Regine Bachmaier

Keywords:

Empirische Studie, Erziehungswissenschaften, Fortbildung, Four Level Frame Work, Lehrer, Lehrerfortbildung, Medienpädagogik, Moodle, Psychologie, Pädagogik, Systematische Instruktionsdesign, Virtuelle Lehrerfortbildung, Weiterbildung, e-learning, evaluation

Abstract

Qualität von Schule hängt u. a. von der Kompetenz der Lehrenden ab. Der Lehrerfortbildung als dritter und längster Phase der Lehrerbildung kommt dabei eine wesentliche Rolle zu, indem sie dem Erhalt der beruflichen Qualifikation von Lehrern dient. Lehrkräfte in nahezu allen deutschen Bundesländern sind verpflichtet, sich fortzubilden. Dazu steht ihnen das Veranstaltungsangebot staatlicher, konfessioneller sowie freier Anbieter zur Verfügung.

Published

2012-02-02

Issue

Section

Dissertations

URN